Wegen Corona für volle Tage angeordnete Kurzarbeit führt zur Verringerung des Urlaubsanspruchs (BAG, Urteil vom 30.11.2021 – 9 AZR 225/21)



Der Fall:

Die Arbeitnehmerin ist beim Arbeitgeber als Hilfskraft beschäftigt. Üblicherweise arbeitet sie an drei Tagen in der Woche. Wegen der Corona-Pandemie galt für mehrere Wochen Kurzarbeit. Im Rahmen der Kurzarbeit wurde in manchen Wochen gar nicht gearbeitet, in anderen Wochen an weniger als drei Tagen. Der Arbeitgeber nahm die coronabedingte Kurzarbeit deshalb zum Anlass, um den Jahresurlaub anteilig zu kürzen. Die Arbeitnehmerin ist der Auffassung, dass die Kurzarbeit keine Auswirkung auf den Jahresurlaub habe und begehrt den vollen Urlaub. (BAG, Urteil vom 30.11.2021 – 9 AZR 225/21)



Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Thomas Langner (Chemnitz) zum Thema: Kürzung von Urlaub bei coronabedingter Kurzarbeit
Die Entscheidung:

Das Bundesarbeitsgericht bestätigt die Auffassung des Arbeitgebers. Im konkreten Fall konnte der Urlaub wegen coronabedingter Kurzarbeit gekürzt werden. Der Urlaubsanspruch entstehe grundlegend nur, wenn Arbeitsleitung erbracht worden ist. Hiervon ergäben sich nach dem Gesetz nur wenige Ausnahmen, etwa in Fällen von Krankheit oder einem Beschäftigungsverbot. Im Rahmen der Kurzarbeit habe der Gesetzgeber eine solche Ausnahme nicht vorgesehen. Kurzarbeit führe zum kompletten Wegfall der Arbeitsleistung. Deshalb entsteht für Zeiten von Kurzarbeit auch dann kein Urlaubsanspruch, wenn die Kurzarbeit zum Ausfall kompletter Arbeitstage führe und nicht nur zur Verminderung der arbeitstäglichen Arbeitszeit. (BAG Urteil vom 30.11.2021 – 9 AZR 225/21)












Eingestellt am 14.02.2022 von Dr. Thomas Langner
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Bewertung: 3,5 bei 87 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)