e-Mail Telefon

Rechnungslegungspflicht des bislang vom Erblasser eingesetzten vorsorgebevollmächtigten Miterben (OLG Braunschweig, Urteil vom 28.04.2021 - 9 U 24/20)



Der Fall:

Die spätere Erblasserin hatte ihren Sohn mit einer Vorsorgevollmacht versehen. Von dieser Vorsorgevollmacht machte der Sohn während der andauernden Pflegebedürftigkeit der Erblasserin auch Gebrauch. Nach ihrem Tod ist die Erblasserin neben dem Sohn von zwei weiteren Personen beerbt worden, darunter auch einer Tochter. Die Tochter der Erblasserin klagt gegen ihren Bruder auf Rechnungslegung für den Zeitraum dessen Tätigkeit als Vorsorgebevollmächtigter. Der Sohn der Erblasserin wendet ein, er würde aufgrund des besonderen Näheverhältnisses zur gemeinsamen Mutter keine Rechnungslegung schulden. (OLG Braunschweig, Urteil vom 28.04.2021 - 9 U 24/20)



Rechtsanwalt Dr. Thomas Langner (Chemnitz) zur Frage: Rechnungslegungspflicht des Miterben
Die Entscheidung:

Das OLG Braunschweig (Urteil vom 28.04.2021 - 9 U 24/20) hat den Sohn der Erblasserin zur Rechnungslegung verurteilt. Zwar sei eine Verpflichtung zur Rechnungslegung wegen des besonderen Vertrauensverhältnisses zwischen Ehegatten in der Regel nicht nötig. Das könne jedoch nicht pauschal für andere nahe Angehörige gelten. Entscheidend sei stets der Einzelfall. Grundlegend habe der Vollmachtgeber ein erhöhtes Kontrollbedürfnis, je höher die wirtschaftliche Bedeutung der Ausübung der Vollmacht sei. Während der Phase der Pflegebedürftigkeit habe der vorsorgebevollmächtigte Sohn sich auch nicht in besonders herausragender Weise in die Pflege der Mutter eingebracht. Vielmehr seien hier alle Geschwister in vergleichbarem Ausmaß tätig geworden. Deshalb konnte ein ganz besonders nahes emotionales Verhältnis der verstorbenen Mutter zum vorsorgebevollmächtigten Sohn nicht ausgemacht werden. Infolgedessen schuldet der Sohn der Erbengemeinschaft eine entsprechende Rechnungslegung für seine konkreten Ausgaben während der Ausübung der Vorsorgevollmacht.










Eingestellt am 09.08.2021 von Dr. Thomas Langner
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)