e-Mail Telefon

Hat ein als Blockmodell angelegtes Altersteilzeitarbeitsverhältnis geendet, können keine Urlaubsabgeltungsansprüche für die Freistellungsphase geltend gemacht werden (BAG, Urteil vom 24.09.2019, Az. 9 AZR 481/18)


Zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wurde Altersteilzeit im Blockmodell vereinbart. Die Arbeitsphase und die Freistellungsphase sollten jeweils 16 Monate andauern. Nach Ende des Arbeitsverhältnisses begehrt der Arbeitnehmer nun Urlaubsabgeltung für nicht in Anspruch genommene Urlaubstage während der Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Dr. Thomas Langner (Chemnitz), Fachanwalt für Arbeitsrecht zur Fragestellung: Urlaubsabgeltung für die Freistellungsphase während der Altersteilzeit?
Das Bundesarbeitsgericht hat das Begehren des Arbeitnehmers in seiner Entscheidung vom 24.09.2019 (9 AZR 481/18) zurückgewiesen. Anders als während der Arbeitsphase der Alterszeitzeit sei ein Arbeitnehmer während der Freistellungsphase der Alterszeit typischerweise von seiner Arbeitspflicht entbunden. Folglich stünde ihm auch kein Erholungsurlaub zu und deshalb mit Beendigung des Altersteilzeitarbeitsverhältnisses auch kein Anspruch auf Urlaubsabgeltung. Ein Urlaubsabgeltungsanspruch könne allenfalls (ggf. zeitanteilig) für während der Arbeitsphase noch nicht in Anspruch genommen Urlaub geltend gemacht werden.










Eingestellt am 25.11.2019 von Dr. Thomas Langner
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 5,0 bei 1 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Bewertung: 3,6 bei 79 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)