e-Mail Telefon

Übernachtungskontakte im Rahmen des Umgangs dienen der Entwicklung des Kindes und entsprechen damit dem Kindeswohl (OLG Köln, Beschluss vom 08.02.2019, Az. 10 UF 189/18).



Fachanwalt für Familienrecht Dr. Thomas Langner (Chemnitz) zur Frage von Übernachtungen beim Umgang
Nachdem der Kindesvater bislang Umgangskontakte ohne Übernachtungen zu seinem 7-jährigen Kind hatte, begehrte er die Ausweitung des Umgangs mit Übernachtungen. Die Kindesmutter wandte sich dagegen, weil dies nicht kindeswohldienlich sei.

In seiner Entscheidung führt das OLG Köln (Beschluss vom 08.02.2019, Az. 10 UF 189/18) aus, dass nichts gegen künftige Übernachtungskontakte des Kindes beim Kindesvater sprechen würde. Das wäre nur dann der Fall, wenn gerade die Übernachtungen zu einer Gefährdung des Kindeswohls führen würden. Solcherlei Gefährdungspotential konnte das Gericht nicht feststellen. Deshalb gelangte das Gericht zu Auffassung, dass die Übernachtungen hier gerade dafür geeignet seien, das Verhältnis zum lediglich umgangsberichtigten Kindesvater zu stärken, weil das Kind über einen dann umfänglicheren Umgangskontakt intensiver in dessen Lebenssphäre eingebunden sei. So gesehen diene die Übernachtung gerade dem Entwicklungsprozess eines Kindes, weil es dadurch auch mit Veränderungen umzugehen lerne.











Eingestellt am 29.08.2019 von Dr. Thomas Langner
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Bewertung: 3,5 bei 47 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)