e-Mail Telefon

Kein Versorgungsausgleich für private Rentenanwartschaften bei Insolvenz des Ausgleichspflichtigen (OLG Frankfurt, Beschluss vom 24.03.2022 – 6 UF 117/21)



Der Fall:

Im Rahmen des Scheidungsverfahrens der Eheleute wurde auch der Versorgungsausgleich durchgeführt. Dabei wurden insbesondere auch private Rentenanwartschaften des Ehemanns dem Versorgungsausgleich unterworfen. Diese wurden in der vom Gesetz vorgesehenen Weise auf die Ehefrau übertragen. Zwischenzeitlich wurde jedoch über das Vermögen des Ehemanns ein Insolvenzverfahren eröffnet. Der Insolvenzverwalter hatte sich gegen die Entscheidung zum Versorgungsausgleich gewandt. Er war der Auffassung, dass die privaten Anwartschaften des Ehemanns komplett dem Insolvenzbeschlag unterliegen würden. (OLG Frankfurt, Beschluss vom 24.03.2022 – 6 UF 117/21)



Fachanwalt für Familienrecht Dr. Thomas Langner (Chemnitz) zum Thema: Versorgungsausgleich bei Insolvenz
Die Entscheidung:

Das Gericht gab dem Insolvenzverwalter recht. In seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter war er beschwerdeberechtigt, weil durch den Versorgungsausgleich die Werthaltigkeit der Insolvenzmasse betroffen war. In der Sache selbst hielt das Gericht fest, dass private Rentenversicherungsansprüche nicht dem Pfändungsschutz unterliegen. Folglich seien private Rentenanwartschaften im Fall der Insolvenz dem Versorgungsausgleich entzogen. Deshalb habe der Insolvenzverwalter auch bereits während der Anwartschaftsphase die Möglichkeit, die private Rentenanwartschaft zur Masse zu ziehen und einer Verwertung zuzuführen. Damit könne eine private Rentenanwartschaft im Scheidungsverfahren auch nicht mehr an den anderen Ehepartner ausgeglichen werden. Sie verbleibe vielmehr beim früheren Ehepartner. (OLG Frankfurt, Beschluss vom 24.03.2022 – 6 UF 117/21)












Eingestellt am 17.07.2023 von Dr. Thomas Langner
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Bewertung: 3,5 bei 53 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)